Zuwachs im Saal: Sophia stellt sich vor

Hallo und Well Met an alle Hörer und Fans!

Für alle, die meine Stimme noch nicht bei einem meiner Gastauftritte gehört haben: Ich bin Sophia. Und ich liebe Filme. Wie könnte es auch anders sein, denn sonst wäre ich ja nicht hier. Man hat mir gesagt, ich solle mich mal kurz vorstellen. Das mit dem “kurz” habe ich versucht. Das mit dem “vorstellen” hat schon eher geklappt. Hier also alles Wichtige über mich und meine Filmleidenschaft.

Mein ganzes Leben lang waren Filme neben Büchern mein wichtigstes Tor in fremde Welten, aber eine richtige Leidenschaft sind sie erst seit etwa 8, 9 Jahren. Seit mich mein Studium in einen Freundeskreis führte, der so nerdig und wunderbar passioniert war was Popkultur und Filmkunst angeht, dass ich plötzlich tausend neue Interessen für mich entdeckte – inklusive Film natürlich. Diesen wundervollen Leuten werde ich auf ewig dankbar sein für die neue Welt, die sie mir eröffnet haben. Und mich ärgern, dass das Sci-Fi-Epos, das wir im Keller unserer Uni drehen wollten, nie fertig werden wird.

Online-Freunde und Filmspaß

Gleichzeitig begann ich, mich in den Online-Communities so richtig auszutoben, was kreative Texte, Filmkritik und die künstlerischen Seiten wie Fanart und Cosplay anging. Daher rührt auch eine lange Bekanntschaft mit Phil, der mich schließlich mit dem Podcast hier geködert hat.

Ein Redaktionspraktikum bei moviepilot, ein abgeschlossenes Bio-Studium und 5 Jahre Arbeit als freie Autorin später tausche ich mich immer noch mit ungebremster Leidenschaft über Comics, Bücher, Serien und Filme aus und schmiede Texte. Einen ersten Einblick in meine Lieblingsmedien gewinnt ihr übrigens natürlich in den bislang 5 Folgen, in denen ich schon mitquatschen durfte.

Mein Geschmack und meine Lieblingsthemen

Fantasy und Abenteuer werden immer meine liebsten Genres sein, aber auch zu guten Räuberpistolen, Heist- und Agentenfilmen sage ich nie nein. Alles Animierte fasziniert mich, vor allem, wenn es handgezeichnet ist, da ich selber ständig Stifte und Pinsel schwinge. Für Horror bin ich zu zart besaitet, und mein Sinn für Humor wurde schon früh verdorben, weil mich meine Eltern mit Monty Python, Mel Brooks, Louis de Funés und allen nur erdenklichen Screwball-Comedies angefüttert haben. Die Pythons mache ich auch für meine Obsession mit der britischen Schauspiel-, Theater- und Filmszene verantwortlich.

 

“Lady Venom”-Cosplay, Photo by Ginko_Ueda

Noch ein paar Stichworte gefällig, mit denen man stundenlange Lobeshymnen bei mir auslösen kann? Jim Henson, Edgar Wright, Ian McKellen, Merida, Fluch der Karibik, James Bond, Filmmusik (!), Daniel Pemberton, Cartoon Saloon, Rock of Ages, One Piece und Food Wars, Voice Acting, DnD. Macht daraus, was ihr wollt.

Ich freue mich auf die Zeit mit euch, mit allem drum und dran.
Auch mit Phils schlechten Wortwitzen. Cheers!

Eure Neue bei Ruhe im Saal,
Sophia


Zurück
Zurück

Launch unser Community-Discord!

Weiter
Weiter

Who is Who: Stimmensuche per Mausklick