Format

im Saal

FILMGERICHT

Unser Klassiker.

Das Format, mit dem alles angefangen hat und das sich inzwischen ein wenig gewandelt hat. Was als eiskalte Meinung-gegen-Meinung-Arena mit möglichst gegensätzlichen Sichtweisen begonnen hat, ist inzwischen unsere gemeinsame Diskussionsrunde zu allem und jedem.

Hier kann es kuschelig zugehen, aber auch mal hitzig werden. Mal treffen verschiedene Meinungen aufeinander, mal kommen wir einfach zusammen, um gemeinsam von einem Thema zu schwärmen oder uns kollektiv auszukotzen.

QUO VADIS, …?

Das Investigativ-Format.

Bei Quo Vadis, …? nehmen wir uns aktuelle Entwicklungen und Trends der Film- & Serienwelt zur Brust und sprechen auch mit Gästen aus der Branche.

Egal ob eine kritische Auseinandersetzung mit Disney, sich verändernde Filmtrends oder auch Berufszweige wie das Thema der Filmsynchronisation mitsamt ihrem Status in Deutschland: Wir haken nach.

Hier gibt es immer wieder Neues zu entdecken, zu lernen und - ab und zu - auch mal etwas Spekulatius.


VERSUS

3 … 2… 1… Fight!

Im Versus spielen wir thematisch passende Filme gegeneinander aus, nehmen sie genau unter die Lupe, decken Schwächen auf und arbeiten Stärken heraus.

Dabei werden Gewinner und Verlierer bestimmt und Punkte vergeben. Am Ende kann es natürlich nur einen Gewinner geben - zumindest meistens.

Doch ob sich Gewinner der Kategorien und Gewinner der Herzen immer decken, müsst ihr gemeinsam mit uns dann schon selbst herausfinden.

HEIMKINO

Das gemütliche Streaming-Format.

Wenn wir im Sommerloch stecken oder der Zeitplan uns nicht ins Kino lässt, bleibt oft noch das Heimkino. Da sich bei den verschiedenen Diensten sowohl Perlen als auch echte Rohrkrepierer verbergen, sortieren wir für euch mal aus.

Hier gibt es Geheimtipps und Kurz-Reviews zu allem, was sich auf der heimischen Leinwand schauen lässt. Jeder bringt Entdeckungen mit und am Ende haben wir einen bunten Blumenstrauß an Filmen & Serien, die wir euch empfehlen wollen - oder vor denen wir euch warnen müssen.


UNTERGEGANGEN

Das Format für das Unbekannte.

Als leidenschaftliche Filmegucker wundern wir uns manchmal: Warum bekommt dieser eine tolle Fantasy-Streifen so wenig Aufmerksamkeit? Warum scheinen alle meine Lieblingskomödie zu hassen? Und wieso kennt wirklich keine Sau diesen kambodschanischen Thriller, der bei uns in holzgepresster und mundgeblasener Betamax-Version in einem privaten Schrein beweihräuchert wird?

Hier bündeln wir gemeinsam verlorene Perlen, Guilty Pleasures und untergegangene Meisterwerke.

EXTRA

Für das gewisse EXTRA.

Wenn der Plan keinen Platz für Herzensthemen lässt oder eine ganze Episode einfach zu viel wäre, kommt unser Extra im Saal ins Spiel.

Hier quatschen wir frei von der Leber weg über Serien, Anime, kleinere Releases und alles, was angesprochen werden will, aber nicht in eine Standard-Episode hineinpasst. Dabei wird es ganz knackig und gemütlich, meist zu zweit - oder auch mal allein, wenn es eine Lanze zu brechen gilt und eine Brandrede gehalten werden muss.